CDU-Fraktion lädt ein zum Girls‘ und Boys‘ Day 2024

Auch in diesem Jahr lädt der Landtagsabgeordnete Henry Worm Mädchen und Jungen aus den Landkreisen Hildburghausen und Sonnberg ein, Landtagsluft zu schnuppern und Berufsfelder in Politik und Verwaltung kennenzulernen. „Wir wollen Vorurteile aufbrechen und neue Perspektiven bei der Berufswahl eröffnen“, beschreibt Worm im Vorfeld des bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day am 25. April 2024 das Ziel der Veranstaltung. „Uns geht es um eine Berufswahl ohne Scheuklappen. Denn gerade im Beruf des Politikers sind Frauen immer noch stark unterrepräsentiert. Umso wichtiger ist es, dass wir Berührungsängste abbauen und Einblicke geben, um transparent zu machen, wie wir arbeiten und welche Relevanz unsere Entscheidungen für den Alltag der Menschen haben“, erklärt der Abgeordnete. „Noch immer gibt es stark geschlechterdominierte Berufsgruppen. Es braucht auch mehr Frauen bei der Polizei und der Bundeswehr, aber genauso mehr männliche Erzieher – denn die Perspektive des jeweils anderen Geschlechts ist enorm wertvoll und wichtig“, nennt Worm weitere Beispiele.

Am 25. April 2024 kommen interessierte Jugendliche deshalb ins Gespräch mit den Politikern, lernen Berufe in der Landtagsverwaltung kennen und erhalten eine Führung durch das Landtagsgebäude. Durch die zeitgleich stattfindende Plenarsitzung können sie die Parlamentarier und ihre Debatten sogar live und in Aktion erleben. Besonderes Highlight für die Jugendlichen soll ein Blick hinter die Kulissen der Social-Media-Abteilung der CDU-Fraktion sein. Ein Besuch im fraktionseigenen Fernsehstudio steht genauso auf dem Programm wie der Austausch mit den Fraktionsmitarbeitern, die für Facebook, Twitter, Instagram und Co. verantwortlich sind.

Der bundesweite Aktionstag soll wichtige Impulse zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Berufswunsch und Ausbildungsziel setzen. Interessierte Mädchen und Jungen können sich bis zum 8. April 2024 im Wahlkreisbüro von Henry Worm unter 036704 70766 melden.



Bildquelle: www.bildungsserver.de
Bildrechte: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleich­heit e. V., CC BY-SA 3.0