Mehr Geld für kommunale Musikschulen in Thüringen

Als öffentliche Bildungseinrichtungen stellen die 25 kommunalen Musikschulen im Freistaat mit qualifiziertem Fachunterricht ein reichhaltiges Angebot der musikalischen Bildung sicher und leisten damit eine wichtige bildungs- und kulturpolitische Aufgabe. In einer umfassenden Breite und auf hohem Niveau werden durch die gut 1.000 hochqualifizierten Musikschullehrer ca. 22.500 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Dabei besteht u.a. ein Großteil ihrer Tätigkeit in der Gewährleistung einer musikalischen Grundversorgung für eine ganze Region. Als Gestalter des kommunalen Lebens sind deshalb die Musikschulen nicht mehr wegzudenken.

Aus diesem Grund hat sich die CDU-Fraktion in den Verhandlungen zum Landeshaushalt 2021 für eine Fortentwicklung und Unterstützung der Musikschulen in kommunaler Trägerschaft eingesetzt und konkret eine Anpassung des ursprünglichen Haushaltstitels von 3 Mio. Euro an den tatsächlichen Mehrbedarf in Höhe von nunmehr 6 Mio. Euro erreicht.

Damit werden die Einrichtungen auch in die Lage versetzt, zusätzliche Honorarkräfte zu bezahlen bzw. einzustellen, wodurch die Qualitätssicherung und Entwicklung unserer Musikschulen in2021 abgesichert ist.

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag wird sich auch über das Haushaltsjahr 2021 hinaus für diese Unterstützung stark machen und für eine nachhaltige Förderung der Musik- und Jugendkunstschulen in Thüringen streiten.